Bei der NATO

von Kai Schreiber

zurück


General RalstonEin karger Raum in einem der oberen Stockwerke des NATO-Hauptquartiers in Brüssel. General Joseph Ralston betritt den Raum, in dem eine Anzahl von Herren bereits wartet. An der Tür steht eine Ordonnanz. Allen ist sehr heiß.
OrdonnanzSchlägt die Hacken zusammen. Offizier auf der Brücke!
Die Herren springen auf und salutieren
Ralstonirritiert Äh, wie bitte? Streicht sich ratlos durch die fettigen und schweißfeuchten Haare, täuscht flink Begreifen vor Ach so, ja, Brücke, haha, hervorragend. Setzen!
Die Herren setzen sich.
Ralstonsetzt sich ebenfalls, wischt die Hand dabei unauffällig an der Tischdecke ab. Meine Herren...
Die Herrenspringen auf, salutieren Jawohl, Herr General!
Ralstongenervt Setzen!
Die Herren setzen sich.
Ralstonschiebt das Doppelkinn vor. Energisch. Also, meine Herren, wir stehen vor der...Melodisches Pfeifen von der Ordonnanz. Eine blecherne Stimme sagt "Enterprise here. How many to beam aboard?"
OrdonnanzErrötet.
Ralstonstreckt wortlos den Arm aus.
Ordonnanzhändigt einen Communicator Pin aus und nimmt wieder Haltung an.
Ralstonstreckt noch immer die Hand aus.
Ordonnanz errötet etwas mehr, greift in die Tasche und übergibt Ralston einen Phaser und einen Handkommunikator.
RalstonVerstaut die Geräte unter dem aufmerksamen Blick der Ordonnanz und der versammelten Herren in seiner Aktentasche. Stellt die Tasche hinter seinen Stuhl. Räuspert sich. Wie schon gesagt stehen wir vor der... äh...
Die Herrenmachen keinen Mucks.
Ordonnanz steht regungslos. Auch sonst geschieht nichts.
Ralstonnach einer irritierten Pause. ...stehen wir vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Die albanischen Stinke-Rebellen haben wie vorgesehen einen Riesenhaufen Waffen beschafft. Wie Sie alle wissen, beginnt damit nun Phase Zwei. Zwinkert den Herren verschwörerisch zu.
Die Herrenblicken leer zurück.
RalstonNa, sie wissen schon. Hehehe. "Phase" "Zwei". Zwinkert wie irrsinnig geworden und macht dazu undefinierbare Handbewegungen. Sie verstehen?
Die Herren sitzen unbewegt, Schweißperlen auf den gefalteten Stirnen.
Ralstonzornig Herrgott! Es beginnt "Phase Zwei", meine Herren, wo wir den Albanern die Sachen wieder wegnehmen. Muß man ihnen denn alles erklären? Wischt sich die Stirn mit dem Hemdsärmel ab, stutzt und reibt den Hemdsärmel an der Tischdecke.
Die Herrenducken sich und schwitzen.
RalstonUnd für diese Operation, meine Herren, brauchen wir noch einen schönen Namen. "Phase Zwei" ist ja kein so guter Name. Oder heißt es bei Operationen Titel statt Name? Blickt hilfesuchend zurück zur Ordonnanz, die sich unterdessen an die Aktentasche herangepirscht hat und nun ertappt stehenbleibt.
Ordonnanzausweichend Es heißt bestimmt Name, Captain. Zieht sich wieder zur Tür zurück.
Ralstongrollend Captain? Legt die Aktentasche vor sich auf den Tisch. Im Folgenden spricht er über die voluminöse Aktentasche hinweg und muß sich daher sehr strecken. Können sie mich noch verstehen, meine Herren?
Die Herrennicken und brummen zustimmend.
RalstonAusgezeichnet. Wir brauchen also, meine Herren, einen Namen für diese Operation. Ich darf also bitten. Blinzelt in die offene Aktentasche hinein.
Die Herrenwild durcheinander. Macedonia Storm... Crouching Albaner, hidden Waffe... Kommando "Zurück"... Wüstenfuchs... Kommando Bimberle... NATO fressen Waffen auf... Barbarossa... Arsch frißt Hose... Wiederholen ist gestohlen...
RalstonStopp! Das ist durchaus die richtige Richtung, meine Herren. Nur etwas positiver vielleicht? Schiebt sehr langsam eine Hand in die Aktentasche während er demonstrativ in eine andere Richtung sieht.
Die Herrennoch wilder durcheinander Unrecht Gut gedeihet nicht... einem geschenkten Gewehr schaut man nicht in den Lauf... Frieden schaffen mit Waffeneinsammeln...
Ralstonhat den Handkommunikator aus der Tasche gefischt und besieht ihn interessiert von allen Seiten, argwöhnisch beobachtet von der Ordonnanz.
Die Herrenklettern übereinander vor Begeisterung, euphorisch Stell Dir vor es ist Krieg und wir nehmen dir das Gewehr weg... geteilte Waffengewalt ist doppelte Waffengewalt...
Ralstonaufschreckend Nein, halt, meine Herren, das hat doch keinen Sinn so. Das sind ja Sprichworte! Konzentrieren sie sich auf das Wesentliche, die Essenz der Operation und bringen sie das auf den Punkt. Nach Sprichworten kräht doch kein Albaner hier, geschweige denn die Weltöffentlichkeit. Kräht ein wenig. Da, sehen Sie? Also, meine Herren, ich wiederhole nochmal: in Phase Zwei, da fahren wir dort hinunter nach Albanien und sammeln das wieder ein, was wir früher mal in geringerer Zahl dort verteilt haben. Und jetzt bitte einen Namen dafür.
Die Herren:übereinander hängend, nachdenklich. Wir wollen einmal bewußt machen, was hier vorgeht, strukturell. Das hört sich nun doch sehr nach Landwirtschaft an, finden wir. Es handelt sich ja sozusagen um eine Ernte. Wir brainstormen dann mal wieder los: entfesselt Erntedankfest... Die NATO hält reiche Ernte... Besternte Ernte... Wer Sturm sät, wird Wind ernten...
RalstonNa bitte, es geht doch. Legt sein Doppelkinn auf die Aktentasche und fingert am Kommunikator. Drückt dabei versehentlich auf einen Knopf. Ein Alarm ertönt. Blickt sich nach der Ordonnanz um.
Ordonnanzgrimmig Das ist Rotalarm. Das Geräusch erstirbt.
RalstonÄh, nur weiter meine Herren, sie sind auf der richtigen Spur, ein General spürt so was. Und verwenden sie ruhig auch das Wort Operation oder Aktion oder Plan, die Öffentlichkeit darf ja merken, daß etwas getan und gedacht wird dabei.
Die Herrenfolgsam Operation Mähdrescher... Sensenplan... Operation Heuschober... Unternehmen Mundraub... Aktion Essenfassen... Operation Notwendige Ernte... Operation Bauernfang...
RalstonHalt! Stopp! Wir sind fertig! Drückt vor Aufregung erneut einen Knopf. Ein Beamgeräusch ertönt. Wir haben es, das ist perfekt. Ja, "Operation Notwendige Ernte", so und nicht anders muß unser Einsatz heißen, fantastisch wie sie das...
Die Herren:Aktion Strohballen... Operation Amselernte... Aktion ausgelöffelte Metzelsuppe...
RalstonHaltstopp! Ich sage doch, wir sind fertig! Geräusch eines abgeschossenen Photonentorpedos. Geräusch einer sich schließenden Raumschifftür.
Die HerrenRutenlauf am Spieß... Schlachtplatte "Barbarei auf dem Balkan"... Freiwilliges Schlachtfest... Operation Freiwillige Feuerwehr...
Ralstondrückt alle Knöpfe auf einmal. Infernalischer Lärm ertönt, dann herrscht Stille. Ruhe jetzt! Sacklzement!
OrdonnanzHat sich vorsichtig genähert und schnappt dem General den Kommunikator aus der Hand. Menno! Die Batterien sind doch fast leer! Sie sind gemein!