Overview

1 - Ontario

2 - Michigan

Der Plan. Um acht fahre ich los, bin dann so gegen neun beim U-Haul-Verleih in der Industrievorstadt und Punkt Zehn, wenn der Hausmeister uns den Aufzug übergibt und die Aufzugschleife mit der Umzugsschere feierlich durchschnitten wird, stehe ich mit gähnender Laderampe bei Fuß dann wird das hungrige Lademaul gestopft, und kurz nach zwölf gehts auf grosse Fahrt.

Die Wirklichkeit. Durch den 20 cm hohen Schnee erreiche ich um kurz vor Zehn den Verleih und erfahre entsetzt, dass 1600 Dollar fällig sind. Die letzte meiner Plastikkarten, die der deutschen Bank, funktioniert. Auf dem Konto ist nicht genug, aber darüber werde ich mir in Kalifornien Sorgen machen. Sackkarren hat diese winzige U-Haul-Filiale im Nirgendwo nicht, aber man weiss, wo ich eine bekomme. Um halb Elf steuere ich den schwerfälligen Umzugssaurier zu schnell durch den zähen Verkehr, als hinter mir eine Sirene heult. Im Rückspiegel sehe ich gestikulierende Polizei - Führerschein weg, Reise zuende? Aber sie wollen nur vorbei. Schon eine Minute später habe ich mich gefangen und kann weiterfahren. Ich fahre weiter und stehe bald ernstlich im Stau. Als ich bei der Wohnung ankomme, bleibt uns eine halbe Stunde zum Verladen. Eine Sackkarre war auch bei der U-Haul-Zentrale nicht zu bekommen, also tragen wir Kiste für Kiste ins gähnende Maul der Maschine.

Start
Fahrer
Hula
Grosses Auto, kleines Auto